Geschichte des GHV-Fachsenfeld

Anlässlich des 58-Jährigen Jubiläums des Gewerbe- und Handelsvereins Fachsenfeld

24.05.1961 Der Gewerbe und Handelsverein Fachsenfeld wurde im Cafe Sturm zum Leben erweckt. 23 Gewerbetreibende traten damals dem Verein bei. 61 Handwerks und Handelsbetriebe wurden eingeladen.

Viele dieser Betriebe bestehen 25 Jahre später nicht mehr.
Nach unserer Zählung sind von 61 Betrieben noch rund 20 übriggeblieben und in Fachsenfeld ansässig.

Alois Blum war der erste Vorstand

Er knüpfte damals die Fäden zum Landes und Kreisverband des Bundes der Selbstständigen. Für die Mitglieder wurden Vorträge über aktuelle Fragen der Sozial und Steuergesetze gehalten, jeder konnte sich darüber informieren.

15.05.1962

Durch Fachsenfelder Firmen sollte ein Musterhaus entstehen. Man wollte mithelfen die Wohnungsnot und eine Expansion der Firmen zu fördern. Leider kam dieser Plan, aus unbekannten Gründen nicht zum Tragen.

1961

Dauerthema die Gewerbesteuer.

1963

Mit gemeinschaftlichen Weihnachts- und Neujahrsgrüßen überraschte der Gewerbe und Handelsverein die Fachsenfelder Bürger.

30.04.1966

Hier fand die erste zwei tägige Ausstellung des GHV in Fachsenfeld statt. Dies war ein Höhepunkt zu der damaligen Zeit. 11 Mitglieder fanden sich zusammen, um ihre Erzeugnisse in der Turn- und Festhalle auszustellen. Motto:“Handwerk und Handel im eigenen Dorf“. Der GHV wurde ein fester Bestandteil des Vereinsleben in Fachsenfeld.

Sie haben auch noch Fotos von Damals?

Gerne können Sie uns Fotos aus der Geschichte Fachsenfelds zusenden, die wir dann passend zu den Inhalten veröffentlichen. Schreiben Sie uns einfach eine Mail. Vielen Dank schon jetzt.

1971

Zum 10-jährigen-Jubiläum des Vereins überschattet die drohende Gebietsreform Fachsenfeld. Dies war auch die Geburtsstunde der Fachsenfelder Heimattage, bei denen auch unser Verein Pate gestanden hat.

1972

Hier wurde in Verbindung mit der Hauptschule Fachsenfeld – Dewangen zum ersten Mal ein Schulpraktikum angeboten. Das Motto damals „Der Arbeitsplatz am Wohnort hat seine Vorteile“.

Das Ortsbild von Fachsenfeld hatte sich zu der Zeit, dank der Investitionsfreudigkeit der Gewerbetreibenden, wesentlich verändert. Es sind schmucke Ladengeschäfte und imposante Werkstätten entstanden. Das Ortsbild wurde verschönert, das Angebot erweitert, und das ohne Sanierungssubventionen. Dienstleistungsbetriebe, Arzt, Zahnarzt und eine Apotheke waren damals ebenfalls vorhanden. Bau -Ausbau- KFZ und Zulieferbetrieb sind überregional tätig und sichern am Ort eine Anzahl Arbeitsplätze.

2019

Und heute? Feiern wir und dürfen ganz optimistisch auf die weitere gute Entwciklung des GHV-Fachsenfeld mit all seinen Betrieben gespant sein. Wir freuen uns darauf.

Chronik der
1. Vorstände:

-Gründungsvorstand-
Alois Blum

Engelbert Brenner
Bruno Vogel
Siegfried Scheppach
Franz Baur
Bernhard Schrimpf
Egmond Wilhelm

-Aktueller 1. Vorstand-
Christian Pfleiderer